Die Abteilung Auftragsbezogene Konstruktion berichtet:
Ein ehemaliger Kollege, der uns hin und wieder als Werkstudent unterstützt, war von dem Übungskatalog „MACH MIT BLEIB FIT!“ dermaßen angetan, dass er sich als Trainingsleiter für unsere „Aktive Pause“ angeboten hatte.
Der Startschuss war gefallen.
So beschlossen wir, jeden Tag um 10:00 Uhr für einige Minuten, die Arbeit Arbeit sein zu lassen und uns mit „Rudern“, „Armdrücken“ und vielen mehr, ein Stück Fitness ins Büro zu holen. Die gute Bebilderung und guten Beschreibungen im Trainingskatalog ermöglichen dabei eine einfache und unkomplizierte Durchführung der einzelnen Übungen. Man mag es nicht für möglich halten, doch diese bewegten Minuten sorgen - ohne jeden Zweifel - für neue Energie im Anschluss und jede Menge Spaß.
Sie entführen einen, für einen kurzen Augenblick, aus dem Arbeitsalltag und verwandeln das Büro in einen Ort der „Ruderer“, „Holzhacker“ und „Äpfel-Pflücker“.
Doch nicht nur wir hatten Spaß: Auch den Kollegen und Kolleginnen, die im Vorbeigehen einen Blick durchs Fenster wagten, konnten wir damit ein Lächeln/Grinsen ins Gesicht zaubern.
Zugegeben, etwaiger Zeitdruck oder Stress machen es schwer, sich dafür immer Zeit zu nehmen. Doch gerade dann ist es höchste Eisenbahn für Übungen wie z.B. „Schulterkreisen“ etc. Dann ist es Zeit einfach mal wieder etwas lockerer zu werden.