Die UNSINN Fahrzeugtechnik GmbH feiert ihr 65-jähriges Bestehen. In den Nachkriegsjahren als Schmiedewerkstatt für landwirtschaftliche Anhänger gegründet, etablierte sich das traditionsreiche Familienunternehmen durch die Produktion von innovativen Anhängern und Abrollsystemen „Made in Germany“ als einer der führenden Anbieter auf dem internationalen Markt. Maßgeschneiderte Produkte und Fahrzeuge mit individueller Ausstattung sind das Spezialgebiet des mittelständischen Unternehmens. Durch seine jahrzehntelange Erfahrung hat UNSINN für nahezu jedes Anliegen die passende Lösung. Ob Nutz-, Forst-, Privat- oder Kommunalfahrzeug – die UNSINN Ingenieure entwickeln einzigartige, kundenspezifische Produkte. Selbst dann, wenn die Anwender gar nicht daran denken, dass es ein Produkt geben kann, das ihnen hilft, noch besser, sicherer, komfortabler und effizienter zu arbeiten. Heute produziert die UNSINN Fahrzeugtechnik jährlich mehr als 15.000 Qualitätsfahrzeuge für Kunden aus Industrie und Handwerk im In- und Ausland und bietet besonders „für Macher“ mit anspruchsvollsten Aufgaben optimale Lösungen. Das breite Dienstleistungsspektrum umfasst Reparatur und Wartung, HU, Fahrzeug-Modifikationen, Ersatzteile und Zubehör, Leasing und Finanzierung sowie Beratung und technische Unterstützung ab Werk – über Händler oder Direktvertriebsstandorte.
Als innovativer Hersteller von qualitativ einzigartigen Pkw-Anhängern und Abrollkippern garantiert UNSINN seinen Kunden Wertbeständigkeit, Qualität und Sicherheit. Durch Forschung, Entwicklung und Konstruktion im eigenen Haus steht das in zweiter Generation geführte Unternehmen nicht nur für die Erfüllung kundenindividueller Wünsche, sondern setzt auch Maßstäbe in Sachen Verarbeitung, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit. Die große Kundenzufriedenheit und die zahlreichen offiziellen Auszeichnungen – wie die dreimalige Ernennung zum Preisträger des Wettbewerbs „Bayerns Best 50“ – sind Ansporn und Auftrag für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte. UNSINN Fahrzeuge überzeugen durch Stabilität und komfortable Fahreigenschaften und bieten ein Höchstmaß an Funktionalität, Wartungsfreundlichkeit und Absicherung der Ladung. Die breite Produktpalette hat rund 500 Modelle zur Auswahl und reicht vom kleinen Anhänger für den Privatanwender bis zu den höchsten Ansprüchen von Gewerbetreibenden oder Kommunen:
Rund 350 Mitarbeiter sorgen täglich dafür, dass sich der Umsatz seit 2010 auf etwa 60 Millionen Euro weit mehr als verdoppelt hat. Dabei bekennt sich das Unternehmen bedingungslos zu seinem Standort und seiner Heimat Holzheim. Bis ins Jahr 2025 werden im Rahmen der klar definierten Unternehmensstrategie rund 15 Millionen Euro in Maschinen und Anlagen, in die digitale Entwicklung, in Prozessoptimierungen sowie in verschiedene Neubau- und Nachhaltigkeitsprojekte investiert. Hierzu zählen die neu installierten Photovoltaikanlagen auf den Hallendächern, die etwa dreimal so viel Strom produzieren als verbraucht wird. Der Überschuss kann daher ins Netz eingespeist werden. Ein weiteres Vorzeigeobjekt ist die 2021 in Betrieb genommene hochmoderne Schweißerei. Innovative Robotertechnik, kurze Wege im Materialfluss und bestmögliche Arbeitsbedingungen mit ergonomischen Schweißstationen garantieren höchste Effizienz in diesem wichtigen Kernbereich der Fertigung. Damit werden die Erhöhung der Stückzahlen und das weitere Wachstum des Unternehmens langfristig sichergestellt.
Darüber hinaus ist die Produktionsverlagerung der Hakenlifte für Abrollsysteme von Mönchengladbach nach Holzheim ein klares Signal: Der Landkreis Donau-Ries wird auch in Zukunft Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens sein. Noch mehr: Am Stammsitz der UNSINN Fahrzeugtechnik wird weiter an der Optimierung der Wertschöpfungskette gearbeitet. Die Produktion von Komponenten wird zum Teil in Eigenregie übernommen, bei der Beschaffung von Zulieferprodukten soll noch nachhaltiger agiert werden. Eine hohe Fertigungstiefe sowie kurze Wege und Lieferketten gewinnen bei der UNSINN Fahrzeugtechnik zunehmend an Bedeutung – ganz im Zeichen von „Made in Germany“. So ist das Unternehmen zukunftssicher gegenüber Lieferengpässen aufgestellt.
„Die UNSINN Fahrzeugtechnik GmbH steht seit 65 Jahren für Flexibilität und Individualisierung. Unsere innovativen Anhänger und Abrollsysteme sind maßgeschneiderte Sonderanfertigungen nach höchsten Standards. Dies gelingt nur, indem vom ersten Entwurf bis zum fertigen Wunschfahrzeug alles aus einer Hand stammt. Dadurch können wir weitgehend unabhängig sowie unmittelbar auf Marktentwicklungen reagieren und unseren hohen Qualitätsanspruch sichern“, so Gunnar Bregler, Geschäftsführer der UNSINN Fahrzeugtechnik GmbH.
Zu den Jubiläumsinterviews:
65 Jahre UNSINN Fahrzeugtechnik – Teil 1 | 1958 bis 1992: Interview mit Sofie Unsinn, Ehefrau von Leonhard Unsinn (1935-2021), Gründer und ehemaliger Geschäftsführer der UNSINN Fahrzeugtechnik GmbH
65 Jahre UNSINN Fahrzeugtechnik – Teil 2 | 1992 bis 2019: Interview mit Rosa und Josef Unsinn, Geschäftsleitung der UNSINN Fahrzeugtechnik GmbH
65 Jahre UNSINN Fahrzeugtechnik – Teil 3 | 2019 bis heute: Interview mit Gunnar Bregler, Geschäftsführer der UNSINN Fahrzeugtechnik GmbH